uniqueS NEXT Blog – Impulse für Vertrieb & Marketing.
Aktueller Beitrag

Mehr Neukunden – Raus aus der Vergleichbarkeit
März 18, 2025 | Marketing, Vertrieb
Mehr Neukunden gewinnen - Raus aus der Vergleichbarkeit.Inhalte in diesem BeitragNeukunden gewinnen – Raus aus der Vergleichbarkeit Vom Anbietermarkt zum Kundenmarkt – Wie sich Vertrieb und Kundenverhalten verändern Die Art und Weise, wie Unternehmen Neukunden...

Leitfaden: Entdecke, wo kleine und mittelständische Unternehmen in 90 Prozent der Fälle Umsatzpotenzial liegenlassen, unnötig Zeit verschwenden und gleichzeitig weniger Neukunden gewinnen.
Mehr Neukunden – Raus aus der Vergleichbarkeit
März 18, 2025 | Marketing, Vertrieb
Mehr Neukunden gewinnen - Raus aus der Vergleichbarkeit.Inhalte in diesem BeitragNeukunden gewinnen – Raus aus der Vergleichbarkeit Vom Anbietermarkt zum Kundenmarkt – Wie sich Vertrieb und Kundenverhalten verändern Die Art und Weise, wie Unternehmen Neukunden...
Umsatzwachstum- Gefangen im eigenen Unternehmen
März 12, 2025 | Mindset
Umsatzwachstum - Gefangen im eigenen Unternehmen – das unsichtbare Problem vieler GeschäftsführerInhalte in diesem BeitragWenn das Mindset das Umsatzwachstum blockiert – Warum Geschäftsführer sich selbst im Weg stehen Gefangen im eigenen Unternehmen –...
Die Bedeutung von Vertrieb 4.0
März 11, 2025 | Vertrieb
Die Bedeutung von Vertrieb 4.0 für Unternehmen.Inhalte in diesem BeitragVertrieb 4.0 in der Praxis: Strategie, Prozesse und Mensch im digitalen Zeitalter Was bedeutet Vertrieb 4.0? Die Digitalisierung hat den Vertrieb grundlegend verändert. Kunden...
Alte Vertriebsprozesse in Frage stellen
März 11, 2025 | Vertrieb
Alte Vertriebsprozesse hinterfragen - Für mehr Zeit und Wachstum.Inhalte in diesem BeitragWarum du alte Gewohnheiten in deinem Unternehmen hinterfragen solltest Wie oft hältst du an alten Mustern in deinem Unternehmen fest? Viele Unternehmen bleiben in...
Ist die Customer Journey nicht mehr zeitgemäß?
März 10, 2025 | Marketing
Die Customer Journey - Warum sie zum Customer Wheel werden mussInhalte in diesem BeitragVertrieb und Marketing damals vs. heute Früher lief Vertrieb oft nach dem gleichen Muster ab: Unternehmen machten potenzielle Kunden auf ihr Angebot aufmerksam, schalteten...
Nachhaltiges Wachstum im Vertrieb – Die 5 Hebel
März 7, 2025 | Vertrieb
Nachhaltiges Wachstum für Unternehmen - Die 5 HebelInhalte in diesem BeitragNachhaltiges Wachstum für Unternehmen: Die 5 größten Hebel für mehr Erfolg In der dynamischen Welt der B2B-Dienstleistungen ist Wachstum kein Zufall, sondern das Ergebnis strategischer...
Eine Vertriebsstrategie entwickeln – Die 5 Bausteine
März 2, 2025 | Vertrieb
Vertriebsstrategie entwickeln: Die 5 wichtigsten Bausteine für nachhaltigen ErfolgInhalte in diesem BeitragEinleitung Eine erfolgreiche Vertriebsstrategie ist kein Zufallsprodukt. Sie basiert auf klaren Strukturen, datenbasierten Entscheidungen und einer...
Digitale Transformation im Vertrieb
Feb. 26, 2025 | Vertrieb
Digitale Transformation im B2B-Vertrieb: Die 5 wichtigsten Schlüsselstrategien für KMUsInhalte in diesem BeitragDie digitale Transformation im Vertrieb Die digitale Transformation verändert den B2B-Vertrieb rasant. Entscheidungsprozesse werden komplexer,...
Account Based Marketing
Feb. 19, 2025 | Marketing
Account-Based Marketing (ABM) für KMUs: So funktioniert's wirklichInhalte in diesem Beitrag Einleitung ins Account-Based Marketing In der heutigen, hart umkämpften B2B-Landschaft stehen KMUs, insbesondere IT-Unternehmen, Dienstleister und Agenturen, vor...
B2B-Vertrieb Optimierung
Feb. 11, 2025 | Vertrieb
B2B-Vertrieb Optimierung | Vom Anbieter- zum KundenmarktInhalte in diesem Beitrag Wo Unternehmen Chancen im Vertrieb liegenlassen und Kunden verlieren Vom Anbieter- zum Kundenmarkt: Die Entwicklung im Vertrieb Früher bestimmten Anbieter den Markt. Sie...
Marketingtrends 2025
Feb. 5, 2025 | Marketing
Marketingtrends 2025, die Du nicht verpassen solltest.Inhalte in diesem Beitrag Die Zukunft des Marketings 2025: Trends, die du nicht verpassen solltest Stell dir vor, wir schreiben das Jahr 2010. Marketingabteilungen versenden Newsletter im Massenformat, der...
Klassische Vertriebsmodelle stossen an ihre Grenzen
Feb. 3, 2025 | Vertrieb
Herausforderungen im modernen Vertrieb: Warum klassische Modelle an ihre Grenzen stoßenInhalte in diesem Beitrag In den letzten Jahren hat sich das Verhalten von Kunden und Entscheidern im B2B-Bereich grundlegend verändert. Sie sind informierter, kritischer...
Die größten Zeitfresser im Vertrieb
Jan. 31, 2025 | Vertrieb
Die größten Zeitfresser im Vertrieb – und wie sie eliminiert werdenAls Geschäftsführer oder Vertriebsleiter stehst du vor einer doppelten Herausforderung: Einerseits willst du Umsätze steigern und dein Team effizient arbeiten lassen, andererseits kann ein zu schneller...
Verkaufspsychologie und Neukundengewinnung für nachhaltigen Umsatz
Nov. 6, 2024 | Vertrieb
Mehr als nur Verkauf – Verkaufspsychologie und Neukundengewinnung für nachhaltigen UmsatzInhalte in diesem Beitrag Wenn du als kleines oder mittleres Unternehmen neue Kunden gewinnen und deinen Umsatz steigern willst, ist ein klassischer Verkaufsansatz oft...
Verkaufen als introvertierter Mensch
Okt. 1, 2024 | Vertrieb
Erfolgreich verkaufen als introvertierter MenschInhalte in diesem Beitrag Warum Verkauf sich oft „falsch“ anfühlt Für viele introvertierte Menschen ist Verkaufen ein Thema, das Unbehagen auslöst. Die Vorstellung, im Rampenlicht zu stehen, auf andere Menschen...
Kommunikationsfehler in Verkaufsgesprächen
Sep. 30, 2024 | Vertrieb
Die häufigsten Kommunikationsfehler in Verkaufsgesprächen – und wie du sie vermeidestInhalte in diesem BeitragWarum Verkaufsgespräche oft scheitern Verkaufsgespräche sind die zentrale Verbindung zwischen dir und deinen potenziellen Kunden. Doch wie oft hast du...
Leadgenerierung für Dienstleister
Sep. 30, 2024 | Marketing
Leadgenerierung für Dienstleister: 10 Ideen, um Kunden zu gewinnenInhalte in diesem BeitragDer Wettbewerb wird härter, die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kürzer und klassische Akquise-Methoden funktionieren oft nicht mehr so, wie sie es früher getan...
Aufbau von Hochleistungsteams – Die Bedeutung effektiver Kommunikation
Mai 27, 2024 | Mitarbeiter & Führung
Aufbau von Hochleistungsteams: Die Bedeutung effektiver KommunikationHochleistungsteams aufbauen: Die Fähigkeit, als Team effektiv zu kommunizieren, ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg jedes Unternehmens. In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt, in der...
KI im Vertrieb und Marketing
Mai 17, 2024 | Vertrieb, Marketing
KI im Vertrieb und Marketing. Gekommen, um zu bleibenKünstliche Intelligenz (KI) wird die Unternehmenswelt nachhaltig verändern. Sie bietet enorme Chancen, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen. Insbesondere im Vertrieb und Marketing zeigt sich bereits...
Vertriebskompetenz für bessere Ergebnisse
Mai 15, 2024 | Vertrieb, Mitarbeiter & Führung
Warum die Entwicklung von Vertriebskompetenz entscheidend ist. Laut einer Studie von McKinsey & Company haben im Jahr 2022 nur 23 Prozent der Unternehmen ihre Umsatzziele erreicht. Wichtige Positionen fordern oft eine Ausbildung oder ein Studium. Nur im...
Mitarbeitergewinnung im Vertrieb
Mai 15, 2024 | Mitarbeiter & Führung
Mitarbeitergewinnung: 10 effektive Tipps zur erfolgreichen Gewinnung qualifizierter Vertriebsmitarbeiter Die Suche nach qualifizierten Vertriebsmitarbeitern ist für viele Unternehmen eine anspruchsvolle Aufgabe. Die besten Talente zu finden und zu binden, kann...